Anmeldung


StartseiteÜbersichtSuche 

Datensatz
Name:Viersen- barrierefrei!; Broschüre für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte
Art der Einrichtung:Informationsbroschüre
Adresse:Erhältlich beim:
Bürgerbüro der Stadt Viersen
Rathausmarkt 1
41747 Viersen
Sprechzeiten:
Kontakte:
Telefonnummern:
Allgemeine Telefonnummer0 21 62 / 10 12 25
Mail-Adressen:
Homepage:http://www.viersen.de/
Kommentar:"Viersen - barrierefrei!" ist der Titel einer Broschüre, die vor allem Rollstuhlfahrern und gehbehinderten Menschen, aber auch Personen, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind, wertvolle Hinweise zu Angeboten und Einrichtungen in Viersen gibt.

Auf 36 Seiten finden sich viele Informationen, inwieweit öffentliche Gebäude, Ärzte, medizinische Einrichtungen, aber auch Restaurants, Cafés, Gaststätten, Reisebüros und Banken für Rollstuhlfahrer problemlos zu erreichen sind. Auch Hinweise auf Fahrdienste, Vereine und Initiativen, Verkehrsanbindungen, Sportangebote oder Ansprechpartner aus dem Bereich Wohnen fehlen nicht. Im Innenteil gibt es eine Übersicht über Parkplätze in den Innenstadtbereich von Viersen, Dülken und Süchteln.

Etwa 450 Firmen und öffentliche Einrichtungen waren angeschrieben worden, der Rücklauf war mit etwa 50 Prozent zufrieden stellend. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe übernahmen selbst die Prüfung der einzelnen Angaben und ergänzten die Publikation durch eigene Erkenntnisse. Naturgemäß handelt es sich nicht um eine abschließende Auflistung behindertengerechter Einrichtungen in Viersen. Weitere Meldungen werden beim Arbeitskreis "Behinderte" oder beim Bürgerbüro der Stadt Viersen aufgenommen und in der nächsten überarbeiteten Fassung berücksichtigt.

Der Stadtführer "Viersen barrierefrei" wurde in einer Auflage von 2.000 Exemplaren gedruckt und ist ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgruppe "Behinderte" der Viersener Zukunftskonferenz, des Bürgerbüros und des Fachbereichs Jugend, Soziales und Wohnen der Stadt Viersen. Die Broschüre wurde finanziell unterstützt durch RWE Umwelt AG, Sparkasse Krefeld, Niederrheinwerke und Volksbank Viersen.